Erfolgreicher 1. Vorlesewettbewerb an der Lemmchenschule

Zum bundesweiten Vorlesetag am Freitag, den 17. November, organisierten die beiden Lehrerinnen Elisabeth Buckel und Stephanie Langer den ersten Vorlesewettbewerb an der Lemmchenschule. Jede 3. und 4. Klasse führte zunächst einen Vorentscheid durch und kührte dabei zwei Klassensieger:innen, die dann am 17. November gegen die anderen Klassenbesten aus der Jahrgangsstufe antraten. Dazu waren die 1. und 2. Klassen als Publikum in die schön dekorierte Aula geladen.

Jedes Kind hatte zunächst 3 Minuten Zeit, um eine Passage aus einem Buch seiner Wahl vorzulesen. Dabei gab es eine große Spanne an unterschiedlichen Texten, etwa aus „Pipi Langstrumpf“, dem Neinhorn, „Gregs Tagebuch“ oder der „Schule der magischen Tiere“.

Eine Jury aus Schulleiter Ralf Oeser, der stellvertretenden Schulleiterin Regine Schröter, dem Mombacher Ortsvorsteher Christian Kanka sowie für den Förderverein unserem Vereinsvorsitzenden Michael Ziegler bewertete die Leistungen der Kinder. Kriterien dabei waren die Lesetechnik, die Interpretation und Präsentation des Textes sowie die Auswahl der Textstelle.

Anschließend erhielten die Kinder einen ihnen unbekannten Text und hatten zwei Minuten Zeit sich mit diesem vertraut zu machen. Nun wurden die Kinder der Reihe nach aufgerufen (während die anderen draußen warteten) und lasen zwei Minuten lang den Text vor. Hier wurden ebenfalls die Lesetechnik und die Präsentation bewertet. Jedes Jury-Mitglied konnte pro Kategorie 1 bis 5 Punkte vergeben und damit pro Kind bis zu 25 Punkte. Die Punkte der vier Jury-Mitglieder wurden zusammengerechnet und darauf basierend die Platzierung der Kinder festgelegt.

Die Preise für die Kinder auf den Plätzen 1, 2 und 3 jeweils für die 3. und 4. Klasse – Gutscheine der Buchhandlung Nimmerland für die Siegerinnen sowie weitere Preise für die Plätze 2 und 3 wurden von uns als Förderverein gestiftet und am vergangenen Mittwoch von unserem 2. Vorsitzenden Alexander Abraham übergeben.

Fotos: Elisabeth Buckel